2001 "Arm & Reyk"
Humorvolle und teilweise auch nachdenkliche Texte in plattdeutscher Sprache, gepaart mit einer Mixtur aus irischer Folklore und volkstümlicher Musik: Mit dieser außergewöhnlichen Kombination hat sich die vierköpfige Gruppe seit Jahren in die Herzen einer immer größer werdenden Fangemeinde gespielt. Insgesamt neun äußerst abwechslungsreiche Titel sind auf dem Tonträger Arm oder Reyk“ (Arm oder Reich) zu finden, der im Music-Base-Studio Wünnenberg eingespielt wurde.
Die Puttkers wurden diesmal von hochkarätigen Musikern aus Ostenland unterstützt: Mit Tuba-, Pauken- und Trompetenklängen wird der Gassenhauer „Treseken“ von Mitgliedern der Musikkapelle „Cäcilia“ begleitet. In dem Song wird in schwungvoller Manier eine alte Magd beschrieben, die in Holzschuhen zum Doktor muss und deren größte Sorge ihre zu vererbenden Pantoffeln sind.
Der Hövelhofer Schützenehrenoberst Gustav Theismann ist in dem Song „Büchsenlecht“ mit einer Jagdhorn-Einstimmung auf der CD zu hören sein. Die Puttkers erzählen hier die lustige Geschichte vom Bauern Baldus Knarkjohann, der trotz nachlassendem Augenlicht ein passionierter Jäger war und versehentlich seine eigenen Hunde erschoss.
Die interessanten Texte wurden auch diesmal zum großen Teil von den Hövelhofer Heimatdichtern „Mühlenstienchen“ und „Biäntlaksfranz“ geschrieben. Neben diesen mitreißenden Songs finden sich auf der CD auch einfühlsame Balladen und eine echte „Westfalen Hymne“.